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    Marketing Automation

    Macht der Umstieg auf eine Marketing Automation Software Sinn?

Was ist Marketing Automatisierung?

Marketing-Automatisierung ist eine Technologie, die die Prozesse des Marketings und multifunktionale Kampagnen über mehrere Kanäle hinweg automatisiert verwaltet.

Unternehmen können so ihre Kunden mit automatisierten Nachrichten über verschiedenste Wege (E-Mail, Soziale Netzwerke, ...) ansprechen. Nachrichten können nach bestimmten Anweisungen "Workflows" automatisiert erstellt und versendet werden.

Um das gewünschte Aussehen der Marketingkampagne zu erhalten werden Workflows zuvor individuell durch Vorlagen definiert. Diese können jederzeit vor und auch während der laufenden Kampagne modifiziert werden um die optimalen Ergebnisse zu erzielen.

Marketing- und Vertriebsabteilungen nutzen Marketing Automatisierung für Online-Marketing Kampagnen und verschiedenste Vertriebswege. Dadurch wird der Umsatz gesteigert und gleichzeitig die Effizienz erhöht.

Durch die Automatisierung gewisser stetig wiederholender Abläufe werden Mitarbeiter entlastet und zeitgleich haben sie mehr Kapazitäten für andere Themen/Probleme. Auch der Faktor "Jeder Mensch macht Fehler" wird reduziert.



Welche Vorteile und Nachteile bringt die Marketing Automatisierung mit sich?

Vorteile:
  • Übernahme der Planung, Steuerung und Auswertung von umfangreichen Marketing-Kampagnen durch Automatisierungs Softwares
  • Jede menge Zeitersparnis, durch Optimierung der Unternehmensprozesse.
  • Marketing Budget kann effektiver eingesetzt werden.
  • Einfache Lead Generierung.
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung.
  • Sehr guten Überblick über laufende Kampagnen.
Nachteile:
  • Es ist nicht einfach das passende Marketing Automations Tool zu finden.
  • Teilweise sind die Kosten recht hoch (näheres zu den verschiedenen Preismodellen weiter unten).
  • Teilweise höhere IT Kenntnisse vonnöten.
  • Viele Anbieter kommen aus den USA (DSGVO).

Das sind die Top 5 Softwares für Marketing Automatisierung.

Was kostet die Software für das automatisierte Marketing?

Die Kosten für Automatisiertes Marketing sind sehr unterschiedlich. Es gibt kostenlose Tools, man kann aber auch mehrere hundert bis tausende Euro im Monat ausgeben.

HubSpot:

HubSpot hat mehrere verschiedene Abrechnungsmodelle und Pakete. Das kleinste Tool kann man kostenlos Verwenden. Natürlich sind die Möglichkeiten damit auch sehr begrenzt. Ansonsten liegen die verschiedenen Pakete und Tools von HubSpot zwischen 41,- € bis über 3.000,- €.

Hier kannst du die Pakete vergleichen und dir einen Eindruck verschaffen, welches Paket am besten zu dir und deinem Vorhaben passt.

https://www.hubspot.com/pricing

Marketo Engage:

Marketo Engage ist die Marketing Automation Software von Adobe. Hier ist das Preismodell nicht transparent, sondern muss individuell erfragt werden. Es kann zwischen 4 verschiedenen Paketen ausgewählt werden.

Hier findest du den Link zur Software Marketo Engage.

https://de.marketo.com/loesungen/preise-und-angebotspakete/

Salesforce Pardot:

Salesforce Pardot hat auch eine sehr unterschiedliche Auswahl an Paketen. Von der Einzelnutzer Lizenz bis hin zum B2B Marketing Automation Paket ist alles möglich. Dementsprechend groß sind auch die Unterschiede in der Preislichen gestaltung. Es beginnt bei 50€/Monat bis hin zu 15.000 €/Monat.

Hier kannst du dich genauer zu den verschiedenen Preis Modellen informieren:

https://www.pardot.com/pricing/

ActiveCampaign:

ActiveCampaign bietet vom Funktionsumfang unterschiedliche Pakete an, welche in Abhängigkeit der Anzahl der Kontakte bezahlt werden. Es geht schon bei 9$/Monat los, größere Pakete werden bei max. 25.000 Kontakten mit 479$ ausgeschrieben. Alle Pakete, die darüber liegen, müssen individuell erfragt werden.

Hier erfährst du mehr über die Preise von ActiveCampaign.

https://www.activecampaign.com/pricing

Ontraport:

Ontraport bietet ein sehr durchsichtiges Preismodell. Es wird zwischen 79$ bis hin zu 497$ verrechnet.

Hierbei ist die Anzahl der Kontakte klar definiert - es gibt die Möglichkeit die Kontaktanzahl des Enterprise Pakets zu erhöhen.

- $99/Monat für 100k zusätzliche Kontakte

- $99/Monat pro 100k zusätzlicher E-Mails

Hier erfährst du mehr zu den verschiendenen Paketen der Ontraport Martketing Automation Software.

https://ontraport.com/pricing

Bilder: Ein Einblick in die MarketingAutomatisierung.

Fazit: Lohnt sich das Investment in eine Software für Atomatisiertes Marketing?

Ob sich das Investment in eine Software für Marketing Automatisierung lohnt, ist natürlich sehr abhängig von deinem Geschäftstyp, deinen Anforderungen bzw. Vorhaben mit der verwendeten Software und dem Budget das du zur Verfügung stellen möchtest.
Klar ist, dass der Einsatz einer solchen Software sehr behilflich ist die Marketingabläufe zu optimieren, die Lead Generierung deutlich zu vereinfachen und eine Menge Zeit einzusparen.

Die verschiedensten Marketing Automation Softwares sind daher eine sehr gute Lösung um deine Marketingprozesse zu vereinfachen, sie sind aber kein "do-it-all-for-you" Tool. Gerade da es Tools gibt, die einiges an Einarbeitungszeit benötigen und dabei noch sehr teuer sind.

Dementsprechend kann man abschließend keine pauschale Empfehlung zu dem Thema "Marketing Automation" geben. Das ist ein Thema, welches individuell in Abhängigkeit der eigenen Umstände/Faktoren entschieden werden muss.

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