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    Live Chat Support Software

    Macht die integration einer Live Chat Support Sofware auf der eigenen Website Sinn?

Live Chat Support - näher am Kunden

Das Ziel des Kundensupports ist es Anfragen schnell und sehr effizient zu beantworten. Der Einsatz einer Live Chat Software auf der eigenen Website bietet den Kunden die Möglichkeit unkompliziert und schnell Kontakt aufzunehemen und schnellstmöglich eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten.

Der Live Chat ist ein wesentlicher Bestandteil der E-Commerce Branche geworden, sowohl für den Kundensupport als auch für den Verkauf. Heute erwartet der Kunde unmittelbar nach der Kontaktaufnahme eine Antwort bzw. Lösung zu seinem Problem. Verlorene Zeit bedeutet hier an die Konkurrenz verlorene Kunden und die Rufschädigung des eigenen Unternehmens. Je nach Anzahl der eingehenden Supportanfragen ist das natürlich alles andere als eine leicht und schnell zu stemmende Aufgabe.

Der Einsatz einer Live Chat Software vereinfacht die Abläufe im Kundenservice und führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit. Nicht nur für das Unternehmen ist der Einsatz einer Live Chat Software sinnvoll - Kunden sind meistens sehr erfreut über die Möglichkeit schnell und einfach Kontakt zu einem Servicemitarbeiter aufnehmen zu können.



Welche Vorteile und Nachteile bringt der Live Chat Support mit sich?

Vorteile:
  • Einfachheit - ein Klick reicht, um Kontakt aufzunehmen.
  • Wartezeit - Supportanfragen in Echtzeit klären.
  • Höhere Conversion Rate.
  • Kundenzufriedenheit - durch guten Service mehr zufriedene Kunden.
  • Direktes Kundenfeedback.
  • Mehrsprachig: Viele Live Chat Softwares unterstützen das automatische Übersetzen der geschriebenen Texte.
  • Kosten - effiziente Möglichkeit des Kundensupports.
Nachteile:
  • Nicht als alleiniger Supportkanal nutzbar.
  • Hohe Erwartungen an die Erreichbarkeit.
  • Es kommt zu "Spam"-Anfragen.

Das sind die Top 5 Live Chat Softwares.

Was kostet die Software für den Live Chat Support?

HUBSPOT:

Die Live Chat Software von HubSpot ist bereits gratis in dem "CRM" Paket enthalten, es können aber weitere unterschiedliche Funktionen freigeschaltet werden indem größere Pakete gebucht werden. (mehr dazu siehe unten in der Galerie)

Bei den großen Paketen sind allerlei weitere Tools inbegriffen.

  • Marketing Hub
  • Sales Hub
  • Service Hub
  • CMS Hub
  • Operations Hub


hierbei liegen die Preise in zwei unterschiedlichen Welten. Beginnend mit 41 € im Monat enden die Preise bei ca. 3700 € im Monat.
Genaueres zu den unterschiedlichen Zahlungsplänen erfährst du hier:

https://www.hubspot.com/pricing/marketing

ZENDESK:

Die Live Chat Support Software von Zendesk wird in zwei unterschiedliche Unternehmensgruppen aufgeteilt. Zum einen für "Alle" zum anderen für "Großunternehmen".

Preislich geht es schon bei 49,-€ je Nutzer und Monat los. Das meist verkaufsteste Paket "Professional" hat den zweitgrößten Funktionsumfang aller Pakete und liegt bei 99,-€ je Nuter und Monat.

Unten in der Galerie findest du einen Ausschnitt zum Vergleich der verschiedenen Pakete und deren Funktionen. Genaueres findest du hier auf der Website von Zendesk:

https://www.zendesk.de/pricing/#everyone

USERLIKE:

Userlike ist spezialisiert für Software für den Kundensupport und den Vertrieb per Live Chat. Sie bieten verschiedene Preiskategorien mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Beginnend ab 0,-€ monatlich bis zu 720,-€ monatlich bei jährlicher Zahlung.

In der Galerie findest du eine Übersicht zu den verschiedenen Paketen und deren Preise. Hier gelangst du zur Website von Userlike:

https://www.userlike.com/de/

LIVECHAT:

LiveChat ist einer der drei größten Anbieter für Live Chat Softwares, erstmals veröffentlicht im Jahre 2002. Sie werben mit über 33.000 Kunden, darunter Marktriesen wie Bosch, Mercedes, Adobe, ...

Angeboten werden vier verschiedene Paket, beginnend bei 16,-€ monatlich pro Mitarbeiter bis hin zu 50,-€ monatlich pro Mitarbeiter. Die Enterprise Version muss individuell erfragt werden.
In unserer Galerie findest du weitere Informationen zu den Preismodellen. Hier die Website von LiveChat:

https://www.livechat.com/de/preise/

PURECHAT:

PureChat wirbt damit "Es sei der einfachste und schnellste Weg, einen Live-Chat zur Homepage hinzuzufügen".

Sie gehören zu den günstigeren Arbeitern, beginnend mit 39$ monatlich für 4 User. Weitere User können dazugebucht werden. Das Pro Paket beginnt bei 79$ monatlich, enthält jedoch schon 10 User. Auch hier können User dazugebucht werden.

Auch zu Purchat haben wir weitere Informationen in unserer Galerie.
Hier die Website von PurChat:

https://purechat.com/pricing

Bilder: Ein Einblick in die Welt des Live Chat Supports:

Fazit: Lohnt sich das Investment in eine Live Chat Software?

Definitiv! Der Einsatz einer Live Chat Support Software sollte für jedes Unternehmen zu den Kundenkommunikationswegen gehören. Die Vorteile des Live Chats sind sowohl für das Unternehmen als auch für den modernen Kunden unverzichtbar.

Es gibt verschiedene Modelle sowohl für Kleinst- als auch für Großunternehmen, dementsprechend ist für jeden und jedes Budget das richtige Paket zu finden.
Erfahrungsgemäß steigert der Einsatz einer Live Chat Software auf der eigenen Homepage nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die Conversion Rate(CRV).

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